QM- Prozess Handlungssicherheit


Qualität in Reflexion/ Kommunikation


In Angeboten sollte folgender Prozess der Qualitätsentwicklung stattfinden/ Option: projektbegleitet:
  • QM- Prozess, beginnend in den Teams
  • Selbstreflexion und Reflexion im Team: Teammitglieder benennen in den Teambesprechungen Situationen und pädagogische Regeln, die es gilt, im Kontext der Herausforderungen des pädagogischen Alltags fachlich- rechtlich zu bewerten. Die notwendige Offenheit innerhalb des Teams sollte dadurch gewährleistet sein, dass die Leitung auf disziplinarische Schritte verzichtet – ausgenommen Straftaten – und im weiteren QM- Verfahren gegenüber der Leitung und dem Träger Anonymität gewährleistet ist.
  • Fachlich- rechtliche Bewertung entsprechend den Prüfschemata zulässige Macht
  • Meinungsbildung im Fachbereich i.S. des Entwickelns einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung
  • Entwickeln und Fortschreiben „fachlicher Handlungsleitlinien“

Ziel: pädagogische Qualität durch Reflexion und Kommunikation

Grundlage intern: offene Diskussionskultur und Bereitschaft, den Weg zu gehen (MitarbeiterInnen, Leitung)

Grundlage extern: Qualitätsdialog mit Jugend-/ Landesjugendamt/ Schulaufsicht

Vor einem „QM- Prozess Handlungssicherheit“ wird i.d.R. ein Inhouseseminar durchgeführt. Wird auf dieser Grundlage Qualitätsentwicklung gewünscht, kann eine weitergehende Begleitung durch das Projekt sicher gestellt werden

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QM- Prozess

Qualitätszyklus der Pädagogik

Wichtig für einen gelingenden Prozess der „Qualitätsentwicklung Handlungssicherheit“ ist eine offene Diskussionskultur, wofür die Leitung Anreize setzt:

– Das offene Bekennen, in schwierigen Situationen an persönliche Grenzen gestoßen zu sein, wird als professionell anerkannt, das Verschweigen als unprofessionell

– Parallel werden anonyme Hinweise auf grenzwertige Situationen ermöglicht