Fortbildung speziell


Integriert fachlich- rechtliche Sicht


 

VIELE POSITIVE RÜCKMELDUNGEN

  • „Sehr geehrter Herr Stoppel, wir möchten uns nochmal im Namen all unserer anwesenden Kolleginnen und Kollegen für den sehr informativen, detaillierten und auf enormes Fachwissen basierenden Vormittag bedanken. Was wir bisher an Rückmeldungen bekommen haben, klang ohne Ausnahme durchweg positiv. Das waren (leider nur) 3 Stunden, die sich wirklich inhaltlich gelohnt haben. Ich danke Ihnen (auch im Namen all unserer Angestellten) für Ihr Engagement und wünsche ihrem Projekt sowie Ihnen persönlich weiterhin viel Erfolg.“
  • „Auf diesem Wege möchte ich Ihnen gerne einmal DANKE sagen. Ihr Internetauftritt „Pädagogik und Recht“ enthält eine Menge Anregungen und Fragestellungen, die ich für meine Arbeit sehr bereichernd erlebe.“

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Fortbildungsprogramm  Anbieterinterner „QM – Prozess Handlungssicherheit“

Das Projekt ist zur Fortbildung v. LehrerInnen im BILDUNGSPORTAL NRW“ verankert: Thema

„Handlungssicherheit in pädagogisch schwierigen Situationen“ (Neues Bewertungssystem)

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Broschüre Pädagogik und Zwang

I. ALLGEMEIN

Fortbildung – Beispiele  Anbieterinterner „QM- Prozess Handlungssicherheit“

Das Projekt ist zur Fortbildung von LehrerInnen im Bildungsportal NRW verankert, im Thema „Handlungssicherheit in pädagog. schwierigen Situationen“ – Neues Bewertungssystem

Eine getrennt fachliche bzw. rechtliche Bewertung von Problemen/ Situationen der Pädagogik ist problematisch. Sie kann zu rechtlichem Absicherungsdenken führen, das den pädagogischen Alltag überlagert und Kreativität hemmt. Pädagogische Qualität setzt voraus, dass sich PädagogInnen und mittelbar Verantwortliche (z.B. Behörden) daran orientieren, ob ihr Verhalten/ Entscheiden fachlich verantwortbar und rechtlich zulässig ist, symbolisch verdeutlicht in einer Brücke.

BRÜCKE PÄDAGOGIK-RECHT im neuen Denkansatz Integriert fachlich- rechtliche Sicht

Brücke Päd- Recht 4

02104 41646 / 0160 99745704   martin-stoppel@gmx.de  Kompakt  Newsletter  Fortbildung

Das elementare Projektsymbol BRÜCKE PÄDAGOGIK - RECHT

Im Projekt vertreten wir die Überzeugung, dass beide Ansätze mit einander zu verknüpfen sind:

  • es geht darum, der Zweigliedrigkeit des Kindeswohls zu entsprechen Kindeswohl- Komponenten
  • grenzwertige Situationen bzw. Problemstellungen sind zunächst fachlich- pädagogisch zu bewerten (Legitimität), anschließend rechtlich (Legalität)

Folgende fachlich- rechtliche Schulungen, Projektbegleitungen und Beratungen werden angeboten:

  • Inhouse- Seminare und Workshops, auch im Kontext eines möglichen Qualitätsprozesses
  • Vorträge
  • Begleitungen in Qualitätsentwicklungs-/ -sicherungsprozessen QM- Prozess
  • Einzelberatungen im Projekt Pädagogik und Recht
  • Beratungen im SGB VIII- Gesamtrahmen

II. PROJEKT- ÜBERSICHT

Die fachliche und die rechtliche Bewertung pädagogischer Situationen bzw. Entscheidungen bilden eine Gesamtheit

Integriert fachlich- rechtliches Bewerten

Projekt Report

Projekt Inhalt/ kurz

Legitimität und Legalität

Grenze zulässige – unzulässige Macht